Schlagzeugunterricht in Hamburg

…ist das, was du suchst? Ich bin studierter Schlagzeuger und biete differenzierten Schlagzeugunterricht in Hamburg für alle Altersstufen, Kinder und Erwachsene, für Anfänger*innen bis hin zu Fortgeschrittenen, die sich weiterentwickeln möchten.

Benno Schlachter, Schlagzeuglehrer

Rhythmus / Groove / Beat

Es ist dieser Aspekt von Musik, der dich bewegt und fesselt? Dann bist du richtig beim Schlagzeug. Die treibende Kraft sowie das rhythmische Fundament von Bands & Ensembles von Jazz bis Punk & Metal bilden die Instrumente Schlagzeug und Bass. Es ist der Rhythmus, der Groove einer Band, der unwiderstehlich auf Zuhöher*innen wirkt und sie tanzen lässt.

Stellst du dir die Frage, wie du Rhythmus erlernen kannst, oder ob auch du ein Rhythmusgefühl hast? Die Antwort ist: ja natürlich. Wir alle tragen den Ursprung, die Quelle von Rhythmus in uns – unseren Herzschlag. Es ist ein berauschendes Gefühl ein Stück zu begleiten, das dich berührt, oder mit einer Band zu spielen und zu realisieren, dass es dein Beat, dein Rhythmus, dein Groove ist, der die Menschen im Publikum bewegt und bei ihnen Emotionen auslöst. Mach dich auf den Weg – der Rhythmus gehört zu dir.

Faszination Schlagzeug

Beim Erlernen des Schlagzeugspielens wird dir ein ganz eigenes Universum an Ausdrucksmöglichkeiten eröffnet, sobald du dir den Zugang verschaffst. Wir erleben beim Spielen hohe sowie auch sehr tiefe Frequenzen. Dazu kommt, dass wir das Instrument mit allen vier Gliedmaßen gleichzeitig spielen. All diese Aspekte machen das Schlagzeug aus. Deswegen ist das Schlagzeugspielen ein wahrhaft gewaltiges, physisches Erlebnis, da wir im wahrsten Sinne des Wortes in Schwingung geraten. Es geht also weit über das Spielgefühl und das Hören hinaus.

Um am Spielen eines Instrumentes Spaß zu erleben und mit anderen Musiker*innen zusammen Musik machen zu können, ist das Erlernen unterschiedlicher musikalischer und technischer Fähigkeiten, von Vokabular sowie Konzepten für kreatives Üben von grundlegender Bedeutung. Hier setzt mein Unterricht an, der dich dabei unterstützt, deine eigene Stimme am Instrument zu entwickeln. Mein Herangehen zielt auf eine musikalische Sprache ab, auf das Trommeln mit Herz, Körper und Verstand.

Schlagzeug spielen lernen – in jedem Alter möglich

Ich biete differenzierten Schlagzeugunterricht in Hamburg für alle Altersstufen, Kinder und Erwachsene, für Anfänger*innen bis hin zu Fortgeschrittenen, die sich weiterentwickeln möchten. Ausgangspunkt für einen Unterricht, der Spaß macht und sich zugleich an Zielen orientiert, sind deine Erfahrungen, bzw. deine Wünsche und Bedürfnisse. Als gelernter Erzieher weiß ich, dass es für Kinder einer anderen Herangehensweise und Unterrichtsgestaltung bedarf, als für Jugendliche oder Erwachsene.

Ich selbst betrachte mich noch immer als Student am Schlagzeug, beim Trommeln – das Lernen hört nie auf. So nehme ich auch nach wie vor selbst Unterricht. Langjährige Ausbildung in Einzel- als auch Gruppenunterricht bei großartigen Musikern und Tutoren (z.B. bei Jost Nickel oder Claus Hessler) haben mich bereichert und geprägt (und tun es noch), und in mir das Bestreben erweckt, das Erfahrene an andere weiter zu geben.

Kontakt

benno-drums@gmx.net
tel. 0151-51235703

Adresse des Unterrichtsraums:

Moorfleeter Str. 15
22113 Hamburg