Schlagzeugunterricht in Hamburg

benno-drums_unterricht_2Schlagzeugunterricht in Hamburg – mein Ansatz

Mein Anliegen ist es, das Feuer fürs Trommeln/Schlagzeugspielen weiterzugeben. Ich möchte anderen Menschen den Zugang zu diesem wundervollen Instrument eröffnen und dazu verhelfen, sich ausdrücken zu lernen.

Ganz primär geht es beim Erlernen eines jeden Instruments darum, Spaß zu erleben. Dafür ist eine konzeptionelle Herangehensweise, die Kreativität mit effizientem Üben verbindet, förderlich. Ausgangspunkt für den Unterricht ist der jeweilige Erfahrungs- und Entwicklungsstand.

Es ist mir besonders wichtig, eine individuelle Lernsituation zu schaffen. Das heißt, dass Gestaltung des Unterrichtsinhaltes und Lehrmethoden an die Bedürfnisse der SchülerInnen angepasst werden. Des Weiteren geht es darum, Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass SchülerInnen in der Lage sind, in Ensemble-Situationen spielen zu können.

Für wen biete ich Schlagzeugunterricht?

Willkommen sind alle, die sich für das Schlagzeugspielen interessieren, unabhängig davon, ob sie noch nie Berührung mit dem Instrument hatten oder bereits in Bands spielen und sich weiterentwickeln oder auch den Weg in Richtung BerufsmusikerIn einschlagen wollen.

Ich biete Unterricht für AnfängerInnen bis zu Fortgeschrittene jeden Alters. Also Kinder, Jugendliche wie Erwachsene. Das genaue Einstiegsalter bei Kindern möchte ich hier nicht mit einer Jahreszahl festlegen. Hier empfehle ich ein direktes Gespräch.

Nicht zuletzt aufgrund meiner Ausbildung zum Erzieher bin ich mir im Klaren, dass es bei der musikalischen Ausbildung von Kindern einer anderen Herangehensweise bedarf. Dies betrifft sowohl Zielsetzung und Gestaltung einer Unterrichtseinheit, als auch deren Länge.

 Benno Schlachter: Schlagzeuglehrer, Schlagzeugunterricht, Musiker, HamburgZiele

Mein Unterricht zielt darauf ab, die elementaren Bereiche und Fähigkeiten zu schulen/erweitern, die für das Erlernen/Spielen des Drum Sets wichtig sind

Dazu gehören:

  • Gehörschulung
  • Ausbildung des Rhythmusgefühls sowie von Timing (time feel/Puls/Taksicherheit sowie Sicherheit in den Subdivisionen bilden einen Schwerpunkt jeder Artikulation am Schlagzeug)
  • Unabhängigkeit von Händen und Füßen
  • Konzepte für kreatives Üben
  • Erlernen von dynamischer Kontrolle (d.h. das Instrument in unterschiedlichen Lautstärken spielen zu können)
  • Noten lesen
  • Sitzposition, Stockhaltung, Aufbau des Instruments, Instrumentenkenntnis
  • Das Stimmen des Instruments
  • Rückprall (der Stock arbeitet für uns) – Konzepte: Free Stroke / Moeller
  • Finger- und Handtechniken sowie Übungen zur Stockkontrolle gehören ebenfalls zu den Inhalten des Unterrichts
  • Rudiments (Grundlagen der kleinen Trommel/Snare Drum) bilden einen Teilbereich des Unterricht.
  • Einen Schwerpunkt meines Unterrichts bildet das Thema Groove. Im Unterricht werden folglich verschiedenste Groove-Konzepte erlernt.
    Groove ist die Verbindung von Timing, Emotion und Technik (Spannung/Entspannung) im Zusammenspiel mit Wiederholung. Groove ist der Aspekt von Musik, der Menschen animiert, sich dazu zu bewegen. Groove, um es mit den Worten von Steve Gadd zu sagen, „is an agreement with the guys you’re playing with“, „when you lock it everything feels good„.

Benno Schlachter: Schlagzeuglehrer, Schlagzeugunterricht, Musiker, HamburgWomit?

Mein Unterricht umfasst Vokabular und Techniken, die hilfreich sind, um sich in den Genres Pop, Rock, Soul, Funk bis hin zu Singer Songwriter und Jazz ausdrücken zu können. Hierbei werden auch immer wieder Standardlehrwerke zu Hilfe genommen.

Wieviel?

Siehe Menüpunkt Preise

Wo?

Siehe Menüpunkt Unterrichtsraum

 

Abschließend

Musik ist ein Ausdruck menschlichen Lebens und menschlicher Emotionen. Das Musizieren in Ensembles/Bands stellt eine Gesprächssituation dar, die zwar in Form einer nonverbalen Unterhaltung stattfindet, sich aber ansonsten an denselben Regeln wie jeder anderen Kommunikation orientiert: am Zuhören & Antworten.

Die Artikulation verschiedener Empfindungen steht hierbei im Mittelpunkt. Es sind die authentischen emotionalen Aussagen, welche MusikerInnen/Bands mit ihrer Musik transportieren, auf die zuhörende Menschen reagieren. Hierfür bedarf es einer Sprache am Instrument, die dazu verhilft, genau das ausdrücken zu können, was man sagen möchte; die also spontanes Antworten in musikalischen Situationen ermöglicht.

Auf meinen Unterricht bezogen bedeutet das, dass ich Techniken und Wortschatz durch Übungen aufbaue, die dabei helfen, einen eigenen, individuellen musikalischen Ausdruck am Instrument zu entwickeln.

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