Über mich

Schlagzeuglehrer Benno Schlachter

Geboren 1969 Basel (CH)

Musik hatte früh einen festen Platz in meinem Leben. Mein erstes Instrument war die Trompete. Die Passion meines Vaters für dieses Instrument hatte sowohl auf mich als auch auf meinen Bruder abgefärbt. Folglich nahmen wir beide Trompetenunterricht.

Die Liebe fürs Trommeln jedoch wurde bereits zuvor in mir geweckt. Schon früh in der Kindheit war ich immer wieder auf Basels Straßen unterwegs während der alljährlichen Basler Fasnacht. Das Basler Trommeln war es, was mich später zum Trommeln, zum Schlagzeug führte.

Mit 16 saß ich das erste Mal an einem Schlagzeug und wusste sofort, dass ich mein Instrument gefunden hatte. Der Einstieg beim Trommeln ging einher mit ersten Erfahrungen in Punk und Rockbands.

1995 lernte ich Thomas Rüger in Lörrach kennen, dessen Unterricht mich stark prägte. Hier fand ich nicht nur einen großartigen Lehrer, bei dem ich viel lernen konnte, und der in mir den Gedanken weckte selbst zu unterrichten.

Während eines langjährigen Aufenthalts in England absolvierte ich ein Schlagzeugstudium am BIMM Music Institute in Brighton, (2008 – 2013), welches ich mit dem Bachelor Hons in Professional Musicianship (via University of Sussex) abgeschlossen habe.

In England unterrichteten mich u.a. folgende Lehrer: Preston Prince, Pat Garvey, Adam Bushell sowie Steve White. Parallel zum Studium nahm ich über mehrere Jahre privaten Einzelunterricht bei Pat Garvey.

Nach dem Abschluß des Studiums und dem Neustart in Hamburg, nahm ich von 2016 – 2017 Einzelunterricht bei Jost Nickel.
Seit 2017 nehme ich immer wieder Einzelunterricht sowie Gruppenunterricht bei Claus Hessler.

Darüber hinaus hatte ich die Gelegenheit bei Dom Famularo in diversen Masterclasses an Gruppenunterricht teilzunehmen.

Des Weiteren habe ich auch bei Benny Greb an mehreren Masterclasses und zwei Master Sessions (Drum Camps) partizipiert.

Weitere Ausbildung

Zu meiner beruflichen Qualifikation gehört auch meine erste Ausbildung zum Erzieher, die ich Anfang der 90er Jahre an der Fachschule für Sozialpädagogik in Lörrach abgeschlossen habe. Von meinen Erfahrungen im pädagogischen Bereich profitiere ich heute insbesondere beim Unterrichten jüngerer Schüler*innen.

Projekte/Live & Studio

Benno Schlachter - Schlagzeuglehrer in Hamburg - Drum Teacher

In Hastings (East Sussex, UK) habe ich 2004 den Singer/Songwriter Otti Albietz kennengelernt, mit dem ich über viele Jahre in unterschiedlichen Projekten zusammengearbeitet habe. Das erste gemeinsame Projekt war die (Indie/Alternative/Rock) Band State Of Miasma in der Zeit von 2006 – 2008. Daraufhin, 2009 – 2012, war ich Teil von Otti Albietz and The Voices (Singer/Songwriter). Während dieser Zeit spielte ich häufig Gigs, vor allem im Südosten Englands wie z.B. in Brighton und London.

2012 – 2013 gab es eine weitere Zusammenarbeit, die unter dem Namen my Edelweiss (trip hop/downbeat) eine EP veröffentlichte. Bei diesen Sessions haben u.a. auch der Keyboarder/Produzent Darren Morris (Gabrielle, Massive Attack) und der Bassist Marcus Porter mitgewirkt. Die Zusammenarbeit mit solch wundervollen Musikern hat mich gefordert und inspiriert und einen eigenen Anteil zu meiner musikalischen Entwicklung beigetragen.

Neben dem Live-Spielen gehört die Studiosituation zu den Herausforderungen beim Musik machen, die ich am meisten liebe. So habe ich wiederholte Male Sessions in den Broad Oak Studios in East Sussex spielen können und dabei mit dem Produzenten und Soundingenieur Harvey Summers zusammengearbeitet. Dazu zählen u.a. auch die Sessions für das zweite Album, Bubby Tone II, von Otti Albietz.